Wir ziehen zusammen - ich ziehe bei Dir ein

Ist das gut so? Macht es einen Unterschied, ob das Paar sich gemeinsam eine neue Wohnung sucht, oder ob der eine beim anderen einzieht? Ja, es macht einen Unterschied.

Im einen Fall, beim Bezug einer neuen Wohnung, beginnt das Paar gemeinsam einen neuen Lebensabschnitt, mit gleichem Ausgangspunkt für beide. Im anderen Fall, wenn einer zum anderen zieht, sind die Startbedingungen unterschiedlich, hat der eine einen Platzvorteil, ist der andere in gewissem Sinn immer "der Dazugekommene". Damit ist das Gleichgewicht in der Beziehung gestört.

Es gibt Gründe, die dafür sprechen, die Wohnung des einen zur gemeinsamen Wohnung zu machen. Sie müssen aber sehr gewichtig sein, und begleitet werden von gemeinsamen Maßnahmen, um das Ungleichgewicht dieser Lösung möglichst gering zu halten.

Keine Kommentare: