Sich kennen

Manche Paartherapeuten behaupten, die wichtigste Voraussetzung für eine gute Beziehung sei, sich zu kennen. Dabei meinen sie mit "sich" nicht das "wir kennen einander", sondern als allererstes das "ich kenne mich selbst".

Konsequenterweise formulieren wir die auf den Partner bezogene Liste von "Liebewohl" daher um und fragen uns selbst:

- Was gab es wichtiges in meiner Vergangenheit, was hat mich geprägt?
- Was geht in mir vor, was beschäftigt mich momentan?
- Welche Personen waren / sind mir wichtig?
- Welche Ereignisse waren wichtig in meinem Leben?
- Was sind meine Ängste?
- Was sind meine Hoffnungen, meine Wünsche, meine Lebensziele?
- Was macht mir Freude, was sind meine Vorlieben?
- Was sind meine Abneigungen?
- Was stresst mich typischerweise, was strengt mich an?
- Was sind meine Stärken?
- Was ist mir wichtig, was unwichtig?
- Was sind schwierige Themen für mich, über die ich nicht gerne spreche?
- Was sind für mich Reizthemen?

Zur weiteren Vertiefung biete sich an, eine Standardortbestimmung durchzuführen.

Keine Kommentare: